Impfpflicht

Die Corona-Pandemie nimmt auch die Arbeit des Kreises wieder stärker in Beschlag: die bewährten Organisatoren des Impfzentrums in der Paul-Horn-Arena mussten wieder ran, um neue „Impforte“, wie es jetzt heißt, zu organisieren – in Tübingen und Hirschau sowie in Rottenburg und Mössingen; es funktioniert, in der bewährten Zusammenarbeit mit dem DRK und dem Klinikum der Universität; und es gibt (Stand Sonntag Abend) noch Termine im Dezember zu buchen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, wenn Sie noch keine Erst- oder Zweitimpfung haben, und nutzen Sie die Auffrischungsimpfung, wenn Ihre Zweitimpfung schon fünf Monate oder länger zurückliegt.

Das DRK und all die anderen, die bei der Testung aktiv sind, haben ihre Kapazitäten wieder hochgefahren, seit durch die neue Infektionsschutzgesetzgebung, die Absprachen zwischen Bund und Ländern und die Corona-Verordnung des Landes häufiger ein 3G-Nachweis oder ein negativer Test zusätzlich zum 2G-Nachweis verlangt wird. Nach manchem Hin-und-Her des letzten Wochenendes ist jetzt klar, dass die, die sich konsequent impfen lassen, zwar nicht immer und überall von weiteren Einschränkungen frei sind, dass es aber immer die bessere Variante ist, sich impfen (und dann auch boostern) zu lassen.

Man sollte denken, dass diese Rahmenbedingungen, dass aber vor allem der Schutz der eigenen wie der Gesundheit der Familie, und das Argument, unser Gesundheitswesen vor dem Kollaps zu bewahren, allesamt Grund genug sind, sich impfen zu lassen. Leider ist das noch nicht so: in den maßgeblichen Altersgruppen (alle, die älter als 12 sind) sind es in Baden-Württemberg jetzt gerade 75 Prozent, die zweifach geimpft sind – und das reicht nicht. Deshalb müssen wir jetzt zügig die Debatte über eine allgemeine Impfpflicht führen. Dass alle Parteien sich bis vor kurzem dagegen positioniert haben, darf nicht ausschlaggebend sein: wenn eine Überzeugung sich als falsch erweist, ist es ehrenvoll, sie zu ändern, und nicht besserer Einsicht zum Trotz an ihr festzuhalten.

Noch ein Wort zum Kreistag: wir waren froh, die letzten Sitzungen in Präsenz durchführen zu können, natürlich tagesaktuell getestet. Jetzt geht es zur Verabschiedung des Haushalts wieder in die Videokonferenz – wohl nötig, aber einer demokratischen Debatte absolut unzuträglich. Ich möchte aus diesem Dilemma möglichst bald herauskommen – auch deshalb: Impfpflicht !

FDP-Fraktion im Kreistag