Zum Inhalt springen

Meinung zu Bosch

Bei derart großen, aber auch bei vielen kleineren Ansiedlungsprojekten wird der Gemeinderat gebraucht, wenn es darum geht, die rechtlichen Voraussetzungen für Industrie- oder Gewerbeansiedlungen oder für Einrichtungen von Wissenschaft und Forschung erst noch zu schaffen.

Und fast immer werden die Projekte dabei etwas sicherer, etwas prächtiger und etwas dringlicher gemalt, als es in manchen Fällen tatsächlich zutrifft. Aber das ist nicht änderbar; und der Gemeinderat, der ja mit breiter Mehrheit eine wissenschaftsbasierte Wirtschaftsentwicklung und den Ausbau des Wissenschaftsstandorts will, wird zustimmen, auch wenn er Zweifel hat.

Und dazu gehört dann auch, dass es immer wieder Projekte gibt, deren Realisierung sich aus ganz unterschiedlichen Gründen zerschlägt, breakforce one, Porsche oder jetzt eben – besonders bedauerlich – Bosch. Aber wer weiß, ob sich auf denselben Flächen nicht Gründer ansiedeln lassen, die für eine nachhaltige Entwicklung Tübingens genauso ertragreich sind, wie es Bosch hätte sein können.

Beste Grüße 

Dietmar Schöning